Menstruationstasse

Reise zum Mond

Über Menstruationstassen habe ich vor ein paar Jahren schon mal gelesen, aber die Idee wieder verworfen. Vor einiger Zeit habe ich mich nochmal mit dem Thema beschäftigt und die Sache diesmal unter ökologischen Gesichtspunkten betrachtet.

Tampons sind Einmalprodukte aus Baumwolle, die mit Plastik überzogen sind und einzeln in einer Plastikfolie verpackt sind. Die Baumwolle ist meist genmanipuliert, wird mit Insektiziden behandelt und mit Chemikalien gebleicht. Die Plastikverpackung kann Formaldehyd abgeben.

Auf ÖkoLife hat Vanessa ausgerechnet wie viele Tampons eine Frau ungefähr im Laufe Ihres Lebens verbraucht: 10944 Stück.

Das sind 100 Tampons:

100 Tampons
100 Tampons

Und das sind die oben errechneten ca. 10900 Stück:

10900 Tampons
10900 Tampons

Eine Menstruationstasse hält zwischen fünf bis zehn Jahre bevor sie entsorgt werden sollte. Wenn wir der Fairness halber also mit 7,5 Jahren rechnen, sind das in 38 “Menstruationsjahren” nur sechs Tassen.

6 Menstruationstassen
6 Menstruationstassen

Das selbe Spiel können wir auch mit dem Preis spielen: In einer Packung Markentampons (Normal) befinden sich 56 Stück. Pro Packung sind das ca. 5 Euro.

10944 Tampons … macht 196 Packungen und diese kosten insgesamt 980 Euro.

Sechs Menstruationstassen der Marke “MeLuna” (15 Euro pro Stück) kosten insgesamt lediglich 90 Euro. Selbst wenn man mit der teuersten Menstruationstasse “Lunette” rechnet, die 31 Euro pro Stück kostet, ist man mit 186 Euro immer noch weit unter den 980 Euro, die für die Tampons aufzubringen wären.

Weitere Erfahrungsberichte zu dem Thema gibt es bei Claudi goes vegan (MeLuna und Lunette) oder Deutschland is(s)t vegan (Lunette).

Besonders empfehlenswert finde ich den sehr ausführlichen Post auf Blanc et noir, der alle Vor- und Nachteile, die Handhabung, eine Auflistung aller Anbieter, Alternativen zur Menstruationstasse und Interviews anderer Bloggerinnen beinhaltet.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s